Beschluss: einstimmig zugestimmt

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt den Kinderschutzbericht – Analyse von Kindeswohlgefährdungen bei Familien mit Kindern von null bis drei Jahren im Landkreis Oder-Spree, Berichtszeitraum 2008, als Grundlage für die weitere Qualifizierung der Kinderschutzarbeit

 

 

 


Frau Dr. Weser erläutert den Abgeordneten die Vorlage 028/2010.

Ihre Rede dazu liegt dem Protokoll als Anlage 7 bei.

Herr Wende, Fraktion Die Linke, bedankt sich zunächst bei den Mitarbeitern des Jugendamtes für die Mitarbeit am Kinderschutzbericht. Er betont, dass die eigentliche Arbeit erst jetzt beginnt. Mit dem Kinderschutzbericht liegt uns Zahlenmaterial und eine Analyse von Angeboten vor. Es muss überlegt werden, wie überforderten Eltern durch Familienbildungsmaßnahmen geholfen werden kann. Er betont, dass man Sanktionsmaßnahmen dahingehend nutzen sollte, um Eltern  anzuleiten, Hilfsmaßnahmen anzunehmen.

Eine Nachfrage von Herrn Dr. Zeschmann, SPD & Bündnis 90/Die Grünen, zu den Hilfsangeboten  wird anschließend von Frau Dr. Weser beantwortet.

 

Weitere Wortmeldungen gibt es nicht und Frau Fitzke lässt über die Vorlage 028/2010

abstimmen.