Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Nein: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt, Herrn Michael Buhrke, geb. 04.12.1960, ab 01.07.2010 als Dezernenten für Finanzen, Ordnung und Innenverwaltung zu bestellen. Die Dezernentenstelle ist mit der Besoldungsgruppe A 16 ausgewiesen. Mit der Bestellung ist eine Beförderung  verbunden.

 


Bereits in der Sitzung des Kreisausschusses am 02.06.2010  hatte der Landrat die Abgeordneten dahingehend informiert, dass er zum Kreistag am 23.06.2010 Herrn Buhrke als Dezernenten für Finanzen, Ordnung und Innenverwaltung vorschlagen wird.

Mit dem Ausscheiden von Herrn Dr. Fehse im April 2010 ist diese Stelle vakant.

Der Landrat betont, dass durch die öffentliche Ausschreibung kein geeigneter Kandidat gefunden wurden. Er hat daher das Verfahren ergebnislos abgebrochen. Er habe in wichtigen Personalentscheidungen immer ein vertrauensvolles Verhältnis zum Kreistag gepflegt, so dass diese Frage nicht allein im Rahmen der Geschäftsverteilung geregelt werden soll. Nach einer Beratung mit den Dezernenten wurde Einigkeit darüber erzielt, dass Herr Buhrke der geeignete Kandidat ist und er diese Aufgabe mit Sachverstand, Kreativität und mit Vorwärtsdenken erfüllen wird. Der Landrat erläutert weiterhin, dass die Stelle des Dezernenten weit über den Bereich der Finanzen hinausgeht. Insbesondere in der Kommunalaufsicht hat Herr Buhrke langjährige Erfahrungen mit dem alten und neuen Haushaltsrecht gesammelt. Herr Buhrke hat mit hoher Sachkompetenz und Ideenreichtum u.a. mit dafür gesorgt, dass im Landkreis Oder-Spree Investitionen im kommunalen Bereich stattfinden konnten, die nicht für möglich gehalten wurden.

Auch die Umsetzung der Konjunkturmittel für den gesamten Landkreis Oder-Spree wurde Herrn Buhrke übertragen. Darüber hinaus sind in diesem Dezernat die Bereiche Brand- und Katastrophenschutz sowie der Rettungsdienst angesiedelt. Der Landrat betont weiterhin, dass Herr Buhrke die ihm aus diesen Bereichen kommissarisch  übertragenen Aufgaben hervorragend gemeistert hat.

Abschließend bittet er die Abgeordneten darum, seinem Vorschlag zu folgen und Herrn Michael Buhrke zum Dezernenten für Finanzen, Ordnung und Innenverwaltung zu bestellen.

 

Es gibt keine weiteren Wortmeldungen zu dieser Vorlage und Frau Fitzke bittet die Abgeordneten um Abstimmung der Vorlage 037/2010.