Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Siebke informiert noch einmal über den Kreistagsbeschluss vom 29.02.2012 zur Zusammenfassung der Oberstufenzentren in Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt. Der Beschluss beinhaltet die Aufteilung der Ausbildungsberufe auf die entsprechenden Standorte. Aufgrund der letzten Diskussionen wurden Betriebe und Kammern eingeladen. Von den vielen eingeladenen Betrieben und Kammern sind Folgende anwesend:

 

o  Wasser- und Schifffahrtsamt

o  IHK Ostbrandenburg

o  Handwerkskammer Frankfurt (Oder)

 

Die Schulleiter des Oberstufenzentrums Frankfurt (Oder), Herr Wagner, und des Oberstufenzentrums LOS erhalten durch die Abgeordneten einstimmig Rederecht.

 

Herr Lehmann von der IHK Ostbrandenburg erläutert, dass die Betriebe und Unternehmen darauf achten, dass ihre Auszubildenden möglichst ortsnah in den Oberstufenzentren untergebracht sind. Primär sei aber, dass der Unterricht an den Oberstufenzentren regelmäßig stattfindet und in einer hohen Qualität erfolgt.

 

Die Vertretung der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), Frau Barreck, informiert über die Ergebnisse der Gespräche mit den einzelnen Unternehmen und Betrieben. Daraus ergab sich, dass Auszubildende den Abschluss des Lehrvertrages auch vom Schulstandort abhängig machen. Des Weiteren sind den Betrieben und Unternehmen auch ein regelmäßig stattfindender Unterricht und eine gute Unterrichtsqualität wichtig.

 

Herr Hübner vom Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin nimmt Stellung und erläutert, dass es gegenwärtig keine großen Probleme mit der Verteilung der Auszubildenden auf die Oberstufenzentren gibt. Eine Umstrukturierung würde für die Auszubildenden zu höheren Kosten führen. Das Wasser- und Schifffahrtsamt beabsichtigt dieses Jahr den Standort der Ausbildung auf Fürstenwalde zu verlegen. Herr Hübner bittet im Namen des Wasser- und Schifffahrtsamtes noch einmal zu überdenken, welchen Standort der theoretischen Ausbildung die Mechatroniker in Zukunft besuchen sollen.

 

Herr Umbreit fragt nach der Anzahl der Auszubildenden im Wasser- und Schifffahrtsamt.

Herr Hübner teilt mit, dass pro Jahr ca. 6 - 8 Auszubildende eingestellt werden.

 

Herr Dr. Stiller fragt an, ob es innerhalb der letzten 8 Wochen Bemühungen gab, einen Kompromiss mit Verwaltung und Schulen zu finden. Herr Hübner gibt an, dass dies der Stand von vor 8 Wochen ist und es zwar einzelne Gespräche gab, dies aber in keinem offiziellen Rahmen passierte.

 

Herr Schenk, Schulleiter des Oberstufenzentrums LOS, erläutert, dass die Wahl der Verteilung der Ausbildungsberufe auf die einzelnen Standorte stark bedacht werde. Das Ziel ist es, dass beide Standorte gestärkt aus der Fusion hervorgehen.

 

Frau Böhnisch fragt nach der Tendenz in welcher Anzahl die Auszubildenden das neue Schuljahr beginnen werden. Herr Schenk teilt mit, dass beide Standorte sehr gefragt sind, es aber noch keine konkreten Anmeldezahlen gibt.

 

Frau Siebke fragt nach den Reaktionen der Betriebe und Unternehmen auf den gefassten Kreistagsbeschluss. Herr Schenk erläutert, dass es Reaktionen seitens des Wasser- und Schifffahrtsamtes gegeben hat und es fatal wäre, wenn die Auszubildenden in einen anderen Landkreis abwandern würden.

Der Ausschuss vereinbart, dass die Auswertung der Anhörung im nächsten Ausschuss auf die Tagesordnung gesetzt wird.