Beschluss: zugestimmt

Frau Siebke übergibt das Wort an Frau Kunth.

 

Frau Kunth führt aus, dass die Vorplanung zur Erweiterung des Gymnasiums Erkner begonnen habe. Da der Zeitraum sehr kurz sei, verschiedene Varianten zu prüfen seien und man noch in dieser Legislaturperiode darüber entscheiden möchte, bittet sie um die Verschiebung der nächsten Fachausschusssitzung um eine Woche (vom 11. auf 18.03.2014). Somit könne man als ersten TOP zusammen mit dem Bauausschuss darüber beraten, da am nächsten Tag bereits der Kreisausschuss zusammentreffe.

 

Frau Siebke begrüßt diesen Vorschlag und bittet um die Abstimmung.

 

zugestimmt

 

 

Frau Kunth informiert des Weiteren, dass der Antrag der Schule mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen in Eisenhüttenstadt auf ganztägiges Angebot an das staatliche Schulamt gestellt wurde (für das Schuljahr 2014/2015). Im vergangenen Jahr wurde dieser Antrag, aus nicht ersichtlichen Gründen, abgelehnt. Daher bittet sie den Ausschuss, diesen Antrag zu befürworten.

 

Auf Nachfrage von Frau Böhnisch, gibt Frau Kunth an, keine Informationen zum aktuellen Stand der Inklusion im Landkreis geben zu können, da dieser an Grundschulen sei und sich diese nicht in der Trägerschaft des Landkreises befänden. Punktuell habe sie über grundlegende Probleme, vor allem was die Hortbetreuung angehe, gehört. Mit dem Staatssekretär seien diesbezüglich bereits Gespräche geführt worden. In den nächsten Schuljahren soll Abhilfe geschaffen werden, Lösungen seien jedoch nicht bekannt.

 

Frau Siebke informiert, dass sich Herr Kranz, Leiter des staatlichen Schulamtes, für die heutige Sitzung entschuldigen ließ. Sie empfiehlt, dass dieses Thema in der neuen Legislaturperiode im Fachausschuss beraten werden sollte.

 

Im Anschluss bedankt sich Frau Siebke bei den Anwesenden und schließt die Sitzung.