Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Siebke übergibt das Wort an Herrn Dr. Stiller.

 

Herr Dr. Stiller bittet um nähere Informationen zur weiteren Trägerschaft des „Dokumentationszentrums für Alltagskultur der DDR“ in Eisenhüttenstadt.

Er erkundigt sich nach dem Stand der Beratungen und in wieweit sich der Kulturausschuss mit diesem Thema zum Ende des Jahres befassen muss.

 

Frau Dr. Weser informiert, dass intensive Gespräche geführt würden.

Die Stadt Eisenhüttenstadt habe für die Jahre 2013/2014 die Trägerschaft übernommen, wobei dies jedoch keine nachhaltige Lösung sein könne.

In den Diskussionen, auch mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, sei von Anfang an der Landkreis als späterer Träger gehandelt worden.

Sie berichtet, dass der Landrat mit einem Schreiben an die Bürgermeisterin der Stadt Eisenhüttenstadt getreten sei, die Trägerschaft der Stadt um ein weiteres Jahr zu verlängern. Viele Abstimmungen zwischen dem Land, dem Landkreis und der Stadt Eisenhüttenstadt seien noch offen.

Die Stadtverordnetenversammlung in Eisenhüttenstadt müsse diesen Beschluss des Trägerwechsels noch fassen. Im Fachausschuss „Bildung, Kultur und Sport“ sei dies spätestens in der ersten Sitzung im Neuen Jahr zu beraten.

Bis dahin seien noch viele Regelungen zu treffen/vereinbaren, Regelung der jährlichen Finanzierung, Regelung der Gebäude und weitere offene Schwerpunkte für eine Kooperation.

Frau Dr. Weser berichtet, dass Mitte September 2014 weitere Gespräche mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur geplant seien.

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Des Weiteren bittet Herr Dr. Stiller um Informationen zum Voranschreiten der Erstellung des Kulturentwicklungsplanes.

 

Frau Kunth gibt zu Protokoll, dass sie Ende Oktober 2014 damit rechne, den Abgeordneten den Entwurf des Kulturentwicklungsplanes auf elektronischem Weg zukommen lassen zu können.

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Auf Nachfrage von Herrn Dr. Stiller gibt Frau Kunth Informationen zum aktuellen Stand des Personals an der Volkshochschule.

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Herr Dr. Stiller erkundigt sich, ob bei der Kultur- und Sportförderung ebenfalls die Inflationsrate berücksichtigt worden sei, denn im kommenden Haushaltsjahr sei dies nicht zu erkennen.

Vielleicht sollte man als Fachausschuss den Landrat/die Verwaltung darum bitten diese Anpassung vorzunehmen.

 

Frau Kunth informiert, dass in dem Haushaltsplan für 2015 dies nicht abgebildet sei.

 

Nach einer angeregten Diskussion unter den Abgeordneten bittet Frau Siebke um eine aktuelle Aufstellung der finanziellen Unterstützung für den kommenden Ausschuss (Wie viele Vereine wurden in welcher Höhe unterstützt etc.?). Diese Aufstellung soll für die letzten 5 Jahre erfolgen. (Anlage zu TOP 11)

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Frau Siebke bittet um nähere Angaben zur weiteren Vorgehensweise der inhaltlichen Betreuung in der Bibliothek am Gymnasium in Eisenhüttenstadt, da die Förderarbeitsmaßnahme nun ausgelaufen sei.

 

Frau Kunth gibt zu Protokoll, dass die Betreuung der Bibliotheken auf 3 Jahre begrenzt gewesen sei und man dies auch allen Schulleiter so mitgeteilt habe.

Der Landkreis sei nicht in der Lage diese inhaltliche/personelle Betreuung mit eigenen Mitteln weiterzuführen.

Nicht nur das Albert-Schweitzer-Gymnasium sei vom Auslaufen dieser Fördermaßnahme betroffen, sondern auch andere weiterführende Schulen in der Trägerschaft des Landkreises.

Frau Kunth fordert die Schulleiter auf, nach weiteren Möglichkeiten der Realisierung zu suchen: über Fördervereine, das Ehrenamt oder pensionierte interessierte Lehrer.

 

Frau Siebke bedankt sich bei Frau Kunth und übergibt das Wort an Herrn Opitz.

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Herr Opitz möchte Auszüge eines Schreibens/einer Analyse seines Professors für Logik und Geschichte vorlesen, welche an alle politischen Vertreter und Frau Ministerin versandt, jedoch ohne Reaktion geblieben seien.

Darin werde auf einen neuen Lehrplan für die oberen Klassenstufen im Land Brandenburg hingewiesen, der jedoch unter dem Niveau des Lehrplanes des Landes Sachsen für untere Stufen läge.

 

Herr Dr. Stiller würde es begrüßen, Herrn Kranz, in den Fachausschuss einzuladen, um als Leiter des staatlichen Schulamtes Auskunft geben zu können.

 

Frau Siebke führt dazu aus, dass man diese Thematik für die kommende Ausschusssitzung planen könne.

In diesem Zusammenhang könnte man die Oberschule nach der Zusammenführung mit der allgemeinen Förderschule in Beeskow besuchen und dort die Sitzung durchführen.

 

zur Kenntnis genommen

 

 

Frau Siebke bedankt sich bei allen Anwesenden und wünscht einen angenehmen Heimweg.