Nachtrag: 18.08.2014 Nummer 10

Vorschlag auf Vorverlegung des Sitzungsbeginns auf 18.00 Uhr – keine Zustimmung

Getränkeversorgung für Ausschusssitzungen – kein Bedarf

Themenvorschläge für zukünftige Sitzungen  – bitte bis Ende September 2014 an den
                                                                           Ausschussvorsitzenden senden

 

Anfrage von Herrn Dr. Pech zum PE 2015 – Standpunkt der Verwaltung zur Einplanung von Mitteln für Inflationsausgleich?

 

Antwort von Herrn Buhrke:

-       wird bei pflichtigen Leistungen eingeplant (z.B. für Kostensatzerhöhungen)

-       bei freiwilligen Leistungen auch enthalten für Personal- und Bewirtungskosten

-       für freiwillige Leistungen in Form von Zuschüssen gelten Festbeträge (z.B. Sportförderung)

 

Herr Buhrke führte aus, dass die Verwaltung noch am Anfang der Haushaltsplanung steht. Der Finanzausschuss wird frühzeitig in die Haushaltsdiskussion einbezogen werden, d.h. vor der Beratung des Planentwurfs in den Fachausschüssen. Nach Beratung des Entwurfs in den Fachausschüssen und vor der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2015 im Kreistag wird sich der Finanzausschuss dann noch einmal mit dem Haushaltsplan befassen.