Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt den vorliegenden Bedarfsplan zur Kindertagesbetreuung im Landkreis Oder-Spree – Fortschreibung 2014-2018.

 


Herr Prof. Stock, CDU-Fraktion, betont, dass  bereits im Jugendhilfeausschuss ausführlich über den Bedarfsplan für die Kindertagesbetreuung diskutiert wurde.

Er lobt die Arbeit des Jugendamtes, da dieser Bedarfsplan mit sehr viel Mühe und guten Gedanken erstellt wurde. Die vorliegende Prognose für die Kindertagesbetreuung bis zum Jahr 2018  wurde sorgfältig ermittelt. Herr Prof. Stock hebt lobend hervor, dass es dem Jugendamt bei der Erstellung des Bedarfsplanes nicht nur um den Rechtsanspruch zur Kindertagesbetreuung ging, sondern verstärkt auf die Qualität der Kindertagesplätze geachtet wurde.

Er sagt weiterhin, dass die Situation der Kindertagesstätten im Landkreis relativ gut ist. Ausnahmen bilden jedoch die Gemeinden Neuzelle und Woltersdorf. So fehlen in Woltersdorf

109 Kindertagesplätze.

Weitere Wortmeldungen hierzu gibt es nicht und Herr Dr. Berger bittet die Abgeordneten um die Abstimmung der Vorlage 056/2014.