Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 3

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beauftragt die Verwaltung mit der Fortführung der Vorbereitung und Durchführung eines Neubaus für die Verwaltung des KWU Entsorgung in Fürstenwalde, Frankfurter Str. 80/81

 


Herr Dr. Zeschmann betont, dass ihm die Kostensteigerungen von 36,99 % in der Kostengruppe 400  „Bauchschmerzen“ bereiten. Er kann nicht nachvollziehen, warum man diese erhöhten Kosten nicht bereits bei der Planung der Baumaßnahme berücksichtigt hat. Abschließend appelliert Herr Dr. Zeschmann an die Verwaltung, dass den Abgeordneten bereits bei der Planung der Baumaßnahmen die realistischen Zahlen vorgelegt werden.

 

Herr Wende, Fraktion DIE LINKE, bemängelt, dass dieses Bauvorhaben nicht mit den zuständigen Fachausschüssen der Stadtverwaltung abgesprochen wurde. So hätte beispielsweise vorher geklärt werden können, ob sich das neue Gebäude auch gut in das  Stadtbild von Fürstenwalde einfügt. Außerdem fragt er, welche Pläne die Verwaltung mit dem derzeitigen Verwaltungs-gebäude hat.

 

Herr Zalenga erklärt daraufhin, dass die Informations- und Beteiligungspflicht gegenüber der

Stadt Fürstenwalde auf dem Verwaltungsweg ordentlich erfüllt wurde. Über die zukünftige Nutzung des jetzigen Verwaltungsgebäudes ist bisher noch keine Entscheidung gefallen, so

der Landrat.

 

Weitere Wortmeldungen gibt es nicht und Herr Dr. Berger bittet die Abgeordneten um die Abstimmung der Vorlage 017/2016.