AG Planungsraum Beeskow

 

Frau Noack teilt mit, dass die letzte AG § 78 Beeskow ausgefallen ist. Die nächste Sitzung findet am 15. Januar statt.

 

Zu den aktuellen Themen gehört die zukünftige Arbeitsweise der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII. Es werden die Verantwortung und die Rollen der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaften besprochen. Weiterhin gibt es 3 Anträge auf Neuaufnahmen für den Bereich Beeskow.

 

In dieser Sitzung werden die Themen für das Jahr 2018 besprochen.

 

 

AG Planungsraum Erkner

 

Frau Herwig informiert, dass in der letzten Sitzung der AG 78 neue Sprecher gewählt wurden. Die Satzung der AG 78 Erkner wurde geändert, um eine Doppelspitze zu ermöglichen.

 

Zu den aktuellen Themen gehört die zukünftige Arbeitsweise der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII. Der Arbeitsplan für 2018 wurde bereits gestaltet.

 

 

AG Planungsraum Fürstenwalde

 

Herr Götze informiert, dass ebenfalls in der AG 78 Fürstenwalde die zukünftige Arbeitsweise der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII ein aktuelles Thema ist. Der Prozess ist bereits gestartet und das Jugendamt eingeladen sich zu beteiligen.

 

Zu den Themen der letzten Sitzung gehörten das Kinderschutzmonitoring Berichtsjahr 2016, die Jugendarbeit in Heinersdorf, das Modellprojekt für Kinder im Grundschulalter und ihre Familien (Süd Clud e.V. stellte Projekt vor) und der Arbeitsplan für 2018.

 

 

AG Planungsraum Eisenhüttenstadt

 

Frau Krapp informierte, dass die letzte Sitzung am 07.12.2017 stattfand. In der Sitzung wurde das Kinderschutzmonitoring vorgestellt. Die AG bittet zukünftig eine Darstellung der Ergebnisse getrennt nach dem Geschlecht der Kinder. Es wurde bereits in der Sitzung informiert, dass dies für das nächste Monitoring auch schon geplant war.

 

An der Thematik der Erzieherausbildung möchte sich die AG 78 Eisenhüttenstadt beteiligen. Frau Meißner wird sich diesbezüglich noch bei den anderen AG´s melden.

 

Die zukünftige Arbeitsweise der Arbeitsgemeinschaften nach § 78 SGB VIII war im Bereich Eisenhüttenstadt noch kein Thema.