Frau Teltewskaja erläutert, dass man aus arbeitsorganisatorischen Gründen das Thema „Mobilität“ in die UAG 1 gelegt habe, da es sich hierbei um eine ämterübergreifende Aufgabe handeln würde. Alle Unterarbeitsgruppen hätten thematisch damit zu tun.

 

Auf Nachfrage von Frau Ullrich, werden folgende Wortmeldungen zu Protokoll gegeben:

-       in UAG 1 und 2 sei jeweils das Thema Landwirtschaft vertreten, müsse zusammengefasst werden

-       Besetzung durch KT-Abgeordnete sehr schwierig, einer könne nicht in allen/mehreren Unterarbeitsgruppen tätig sein
Mobilität sei Querschnittsthema, in jeder UAG vorhanden, daher Bitte, Ergebnisse zu diesem Thema in AGlE zusammenfassend auszuwerten

 

Der Landrat informiert, dass aufgrund der Orientierung an der Verwaltungsstruktur die Änderung der Leitziele in den einzelnen UAG’s nachvollziehbar und die praktische Umsetzung das Ziel sei.
Der Verwaltung lägen bereits dringende Meldungen aus den Gemeinden vor, dass ältere Menschen es schwer hätten, mit dem Bus zum Einkaufen zu kommen. Daher sehe er auch den dringenden Zusammenhang zwischen der Wirtschaft und dem ÖPNV.

 

Auf Vorschlag von Frau Zarling, Dezernentin für Bildung, Soziales, Jugend und Gesundheit, kommt man überein, dass die Bedarfe zu den Querschnittsthemen in den UAG’s entwickelt und dann in der AGlE besprochen werden.

Des Weiteren bittet Herr Dr. Zeschmann um die Unterstützung bei der Auswertung des Zwischenberichtes der Enquete-Kommission zur „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“, um dies ebenfalls in die Arbeiten der UAG’s einfließen zu lassen.

 

Der Landrat weist darauf hin, dass diese Arbeit auch zusätzliche Kräfte in der Verwaltung binden würde, alle müssten mit anpacken. Nur durch die Verwaltung sei dies nicht zu leisten.

 

Abschließend stellt Frau Ullrich fest:

 

-       Thema „Landwirtschaft“ werde aus der UAG 1 herausgenommen und der UAG 2 zugeordnet

-       Thema „Mobilität“ werde als Querschnittsthema aufgefasst, in allen UAGs, aber schwerpunktmäßig in UAG 1 besprochen und Ergebnisse weitergegeben.