Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Nein: 1, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag fordert die Deutsche Bahn als Unternehmen im Besitz des Bundes auf, ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und die notwendigen Schritte einzuleiten, damit die Existenz der GefAS an ihrem Standort in Erkner gesichert bleibt.

 

Der Kreistag beauftragt den Landrat, diese Entschließung dem Vorstand der Deutschen Bahn und dem Bundesminister für Verkehr zuzuleiten.


Herr Dr. Pech begründet unter Bezugnahme auf die Berichterstattung in der Presse über die anstehenden Vorhaben der Deutschen Bahn hinsichtlich der Immobilie, die von der GefAS in Erkner genutzt wird, den Antrag und informiert zudem, dass sich der Sozialausschuss ein Bild vor Ort gemacht habe. Ein Ortswechsel wäre mit gewaltigen Problemen und Kosten verbunden.

Er bittet den Kreistag, insofern die soziale Verantwortung einzufordern und die Existenz der GefAS an dem gegenwärtigen Standort zu sichern.

 

Um Abstimmung wird gebeten.