Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Dr. Berger erteilt Herrn Buhrke das Wort.

Sein Redebeitrag liegt als Anlage zu TOP 10 dem Protokoll bei.

 

Im Anschluss bedankt sich Herr Dr. Berger bei Herrn Buhrke für die Einbringung des Planentwurfes für das Haushaltsjahr 2019 und erkundigt sich nach Wortmeldungen.

 

Herr Dr. Zeschmann begrüßt die Absenkung der Kreisumlage um 2,3 %. Jedoch würden die Einnahmen, trotz abgesenkter Umlage, steigen. Die Rücklagen würden nicht, wie 2015/2016 vereinbart, ausreichend zurückgeführt. Er bittet an dieser Stelle um Nachbesserung.

 

Herr Dr. Pech möchte auf 2 Dinge aufmerksam machen:

-       Er selbst sei seit 2 Jahrzehnten im Kreistag und habe bis jetzt noch nie so eine gute Finanzausstattung erleben dürfen;

-       Heute müsse man sich nicht mehr fragen, ob genügend Geld vorhanden sei, sondern wofür das Geld eingesetzt werden solle.

Hierbei sei zu beachten, dass es ordinär kreisliche Aufgaben gebe, für die ein Finanzbedarf bestünde, wie z. B. die Frage der Verbesserung der Schülerbeförderung und der Schließung von Lücken, die in diesem Bereich noch bestünden.

Er stellt fest, dass sich die Finanzausstattung verbessert habe. Trotz der Absenkung der Kreisumlage werde mehr für den Landkreis übrig bleiben, man habe aber auch höhere Ausgaben abzudecken.

 

Dr. Stiller bittet um Informationen zum Stand der Woltersdorfer Straßenbahn im kommenden Geschäftsbericht des Landrates.

 

Herr Dr. Berger schließt den TOP.