Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Rudolph, Bürgermeister der Stadt Fürstenwalde, bittet in Ermangelung alternativer Sprechmöglichkeiten zum Haushaltsentwurf Stellung nehmen zu können.

 

Herr Dr. Berger verweist darauf, dass in der Einwohnerfragestunde Fragen an die Kreisverwaltung gestellt und keine Diskussionen zum Haushalt geführt werden. Die Stellungnahme der Stadt Fürstenwalde liege allen Abgeordneten vor.

 

Im Anschluss meldet sich Frau Ina Schubel, Amt Neuzelle, zu Wort und erklärt ihr Unverständnis zum fehlenden Fahrradweg auf der L 43 zwischen Möbiskruge und Diehlow, welcher eine Länge von 1,5 km betragen würde. Seit ca. 10 Jahren seien die Bemühungen der Einwohner ohne Erfolg geblieben. Der zunehmende Straßenverkehr bereite allen große Sorgen, daher bittet sie an dieser Stelle um Gehör und Unterstützung.

Problem sei, dass die Zuständigkeit der Stadt Eisenhüttenstadt oder des Amtes Neuzelle nicht geklärt sei. Die Einwohner hätten überlegt, sich zusammenzuschließen und eine Unterschriftensammlung ins Leben zu rufen, denn es seien vermehrt Unfälle auf der Landstraße zu verzeichnen.

 

Die Anfrage wurde von den Anwesenden zur Kenntnis genommen und Herr Dr. Berger führt aus, dass eine Klärung im Detail nicht sofort möglich sei, aber nach Recherche in Kürze eine schriftliche Beantwortung durch den Landrat erfolgen werde.

 

Weitere Anfragen werden nicht vorgetragen.