Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag möge beschließen:

 

Der Landrat wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass ab dem Haushaltsjahr 2019 finanzielle Mittel für jährlich zehn LKW-Führerscheine für Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in den Haushalt eingestellt werden.

 


Herr Dr. Berger bittet Herrn Papendieck um nähere Informationen zum Antrag.

 

Herr Papendieck zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten zum Erwerb eines LKW-Führerscheins in der heutigen Zeit auf.

Er weist darauf hin, dass sich die finanzielle Unterstützung der Gemeinden unterschiedlich darstellen würde, schon aufgrund der verschiedenen Aufgabenverteilung (z. B. Wehren in Autobahnnähe).

Der Landkreis solle hier einen Teil der Ausbildungsfinanzierung übernehmen. Der Vorschlag der Fraktion beinhalte 10 Führerscheine für dieses Jahr. Die Mittel sollten über den Kreisbrandmeister und die Stabstelle Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz verteilt werden.

 

Im Anschluss folgt ein reger Meinungsaustausch, in dem sich jedoch alle darüber einig sind, die ehrenamtlichen Feuerwehren dahingehend zu unterstützen.

 

Da es keine weiteren Redebeiträge gibt, lässt der Kreistagsvorsitzende über den Antrag abstimmen.