Herr Thoma: Die Ladungsfrist für den Ausschuss war schon abgelaufen, daher ist die Drucksache hier nur eine Information und kein regulärer Tagesordnungspunkt. Es hat sich nun kurzfristig ergeben, dass auch eine Breitbandversorgung von Krankenhäusern möglich ist. Auf Basis des vorliegenden Grundsatzbeschlusses könnte ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden. Der nächste Schritt wäre dann eine Markterkundung um festzustellen, ob es einen privaten Markt für diese Leistung gibt. Dann muss man über den Ausbau entscheiden.

 

Herr Buhrke: Wir hatten diesbezüglich eine Diskussion in der Verwaltungskonferenz und haben festgestellt, dass Fördermittel grundsätzlich gut sind, aber über die Eigenanteile unter anderen Vorzeichen diskutiert werden muss als bisher. Es war verständlich, warum der Landkreis kommunale Eigenanteile übernommen hat. Bei privatwirtschaftlichen Unternehmen, wie es die Kliniken sind, sieht es anders aus. Diese müsste man dann an der Finanzierung beteiligen.