Den Wirtschaftsplan 2020 stellte Frau Drawe vor. Die Liquidität für das WJ 2020 ist aus derzeitiger Sicht jederzeit gesichert.

Als wichtig zu benennen ist die nicht unerhebliche Steigerung der Personalkosten, welche sich zum einen durch die Übernahme des Personals (Müllfahrer) von der Entsorgungsfirma ALS GmbH (bisheriger PPK-Entsorger in Teilbereichen von LOS) als auch durch die Tarifanpassungen ergibt.

 

Die wichtigsten Aufgaben für 2020 sind wie folgt formuliert worden:

 

·         Die Fest- und Leistungsgebühren sollen möglichst stabil gehalten werden.

·         Das Thema Bioabfallsammlung wird das KWU-Entsorgung auch in 2020 weiterhin beschäftigen è Erweiterung des Modellversuchs auf weitere Gebiete des Landkreises, eventuell auch schon flächendeckend

·         Beginn der Endabdeckung für die Deponie „Alte Ziegelei“ in 2019. Das Vorhaben soll in 2021 abgeschlossen sein.

·         Für den Standort Erkner ist ein Ersatzstandort in Freienbrink vorgesehen. Die Fertigstellung soll voraussichtlich in 2021 erfolgen.

 

In der anschließenden Diskussion wurde noch einmal erörtert, was aus der ALS GmbH wird und welche Probleme hinsichtlich einer langfristigen Sicherstellung der Bioabfallentsorgung wegen nicht vorhandener Verwertungskapazitäten bestehen.