Ein Thema der letzten Ausschusssitzung war der frühzeitige Versand des Protokolls.

 

Herr Schneider informiert, dass das Protokoll einem Abstimmungsprozess zwischen dem zuständigen Dezernenten und Herrn Schneider unterliegt. Selbst bei frühzeitig erfolgter Abstimmung ist es dem Kreistagsbüro aus organisatorischen Gründen nicht möglich, das Protokoll vor dem Versand der Einladung zur Folgesitzung separat zu versenden.

Es ist aber möglich, über das Ratsinformationssystem bei der jeweiligen Sitzung unter dem Reiter „Informationen“, zeitnahe Informationen einzuholen, das gleiche gilt für die Präsentationen.

Technisch ist es aktuell nicht machbar, dass die Sachkundigen Einwohner auf das Ratsinformationssystem Zugriff haben. Es ist nicht möglich, den Zugriff auf die jeweiligen Fachbereiche zu beschränken.

Es ist aber vorgesehen, neben der Webanwendung eine App einzurichten. Damit ergeben sich ggf. neue/andere Möglichkeiten.

 

Die neue Sitzordnung muss jetzt erst einmal getestet werden und im Anschluss bewertet werden.

 

Herr Buhrke  weist die anwesenden Amtsleiter darauf hin, dass am Freitag  zu einer Verwaltungsstabssitzung eingeladen wird, um organisatorische Abstimmungen zu treffen auf Grund des aktuellen „Coronageschehens“.