Herr Lampert berichtet zum Stand des Jugendcamps. Er erläutert, dass es in Vorbereitung des Camps eine Steuerungsgruppe gab und hier signalisiert wurde, dass viele Interessierte existieren. Aktuell stellt es sich jedoch so dar, dass es erst zwei verbindliche Rückmeldungen zur Teilnahme gibt. Er bittet darum, dass die Mitglieder des Ausschusses auch nochmal die Werbetrommel rühren, da eine Durchführung mit zwei Jugendlichen schwer denkbar ist. Der Landkreis hat die Einladung nun nochmal an alle Schulen verschickt, um dort eventuell noch Jugendliche zu gewinnen.

 

Weiterhin informiert Herr Lampert über die Stelle des Koordinators für Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Stelle befindet sich in der Beschlusskette. Nach Beendigung dessen war die Idee, dass in einem der kommenden Ausschüsse über das Ausschreibungsprofil der Stelle informiert wird. Frau Zarling ergänzt, dass die Entwicklung der Stellenbeschreibung mit dem Anforderungsprofil ein Geschäft der laufenden Verwaltung darstellt. Demnach handelt es sich bei der Vorstellung der Stellenausschreibung um eine Information – eventuell besteht die Möglichkeit leichte Änderungen bei Formulierungen dessen vorzunehmen. Die Mitglieder des Ausschusses einigen sich darauf, dass die Vorstellung dessen in einem Jugendhilfeausschuss im November stattfindet.