Frau Heinrich übergibt das Wort an Herrn Rochow, Geschäftsführer des Oder-Spree Krankenhauses in Beeskow. Er erörtert die Finanzierung und die Situation des Krankenhauses.

 

(Aufstellung Anlage TOP 7).

 

  • Krankenhaus hat zur Sicherung des Standortes vom Land einen Sicherheitszustellungsbetrag in Höhe von 400.000,00 EUR erhalten

 

  • Vernetzung mit dem Gesundheitszentrum ASB wurde aufgebaut, jahrelange Vernetzung mit ambulantem Zentrum für Herz- und Gefäßerkrankungen – um somit Stationen im Krankenhaus zu erhalten

 

  • Krankenhaus Eisenhüttenstadt und Beeskow kooperieren jetzt mit der DAA - bieten Schulungen für nicht ärztliche Angestellte an (Förderung durch EU- Gelder)

 

  • Personalsituation im Oder- Spree Krankenhaus hat sich verbessert – externe Einstellungen wurden getätigt, 2-3 Auszubildende werden übernommen

 

  • Notfallversorgung soll weiterhin im Sinne einer Klinikversorgung aufrechterhalten werden

 

 

Fragen

 

Herr Dr. Mühlenberg möchte wissen, ob die Corona - Ausgleichszahlungen an das Krankenhaus Oder-Spree die tatsächlichen Kosten decken.

Die Zuschüsse vom Land sind eindeutig positiv zu werten, so Herr Rochow. Diese laufen aber in 4 Wochen aus.

 

Herr Storek fragt, wie die Zusammenarbeit mit den ansässigen Ärzten und anderen ambulanten Versorgern aussieht. Bekommt das Krankenhaus durch gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten die Patienten zugewiesen?

Das ist unabhängig von der Zusammenarbeit, so Herr Rochow. Jedes Krankenhaus hat seine Fachgebiete. Jedoch pflegt das Krankenhaus mit den ansässigen Ärzten und ambulanten Versorgern eine gute Zusammenarbeit, welche aber weiterhin ausgebaut werden muss. Im Krankenhaus gibt es jetzt ein neues MRT- Gerät, einen neuen Arzt in der Radiologie und einen fachkundigen Orthopäden, sodass man überlegt, sich zu spezialisieren.

 

Frau Buhrke wundert sich, wenn es Ressourcen im Krankenhaus gibt, warum nicht schon früher Konzepte entwickelt worden sind, um die wirtschaftliche Lage des Krankenhauses zu verbessern.

Das entzieht sich Herrn Rochow seiner Kenntnis. Er ist erst seit 01.09.2019 Geschäftsführer vom Oder-Spree Krankenhaus. Die Dynamik wurde von den Gesellschaftern erkannt und daraufhin beschlossen, dass das Krankenhaus nicht nur mit einem Geschäftsführer alleine geführt werden kann. Es wird nach vorne geschaut, Ressourcen werden jetzt genutzt und er hofft weiterhin auf die Politik.

 

Frau Heinrich möchte abschließend wissen, wie der Stand der Tarifverhandlungen ist, da der aktuelle Tarifvertrag zum 31.12. 2020 ausläuft.

 

 

·         1. Tarif – analog des Marburger Bundes – ärztlicher Dienst

(Verhandlungen laufen auf Landesebene)

 

·         2. Tarif – nicht ärztlicher Dienst - wurde von Verdi und Oder-Spree Krankenhaus

am 31.08.2020 nicht gekündigt – Zusammenkunft/ Verhandlungen werden von Verdi und Krankenhaus im IV. Quartal 2020- I. Quartal 2021 fortgeführt

 

zur Kenntnis genommen