Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Nein: 0, Enthaltungen: 1

Herr Lindemann hinterfragt, ob zur Vorlage noch Erläuterungen gewünscht werden, auch wenn es schon ausgiebig in den Fachausschüssen besprochen wurde.

 

Herrn Dr. Zeschmann bereite es Mühe, einen solchen Zwischenbericht zu verabschieden, in dem inhaltlich formuliert worden sei, da passiere nichts und die Zuständigkeit unklar sei.

Er möchte wissen, wie das weitere Prozedere und das weitere Engagement der Kreisverwaltung inzwischen angenommen wurde.

 

Frau Teltewskaja erklärt, dass der Sachbericht so aufgebaut sei, um einen Überblick zu geben, was alles passiert ist und was die Verwaltung in den verschiedenen Gremien selber gemacht hat. Herr Dr. Zeschmann beziehe sich aber auf die Tabelle, die aus dem „Grow Together“ und Tesla-Umfeldkonzept ergeben habe. Fehlende Zuständigkeiten und Sachstände beziehen sich meistens auf Themen, für die die Verwaltung auch wirklich nicht zuständig sei. Deshalb hat die Verwaltung im Punkt 2 die Vorhaben aufgelistet, die weiter gemeinsam mit den Kommunen betrieben werden soll. Unter Punkt 2 des Beschlussvorschlages heißt es, dass nach wie vor auf das Land eingewirkt werde. Einflussnahme in allen Gremien sei unerlässlich.  

 

Herr Lindemann sieht das ähnlich und betont, dieser Beschluss stärke natürlich der Verwaltung den Rücken, weiterhin all das anzusprechen, was hier noch an defizitärer Struktur zu überarbeiten ist. Dies geschehe aber auch unabhängig davon, dass hierzu ein Beschluss gefasst werde.

 

Weitere Wortmeldungen zu dieser Vorlage gibt es nicht, um Abstimmung wird gebeten.