Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 42, Nein: 3, Enthaltungen: 4

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Erhöhung der Personalkosten für das Haushalsjahr 2021 um 2,64 Millionen Euro.

 

 


Herr Dr. Zeschmann moniert, dass Mitarbeiter unbefristet eingestellt werden sollen und bittet um Befristung bis zum Ende der Krisenzeit. Er sieht eine zusätzliche Belastung für den Kreishaushalt und eine Entscheidung entgegen des Stellenplanes.

 

Herr Buhrke antwortet, dass hier nicht der Stellenplan herangezogen worden sei und auch nicht eine Aufstockung der Verwaltung erfolge. Es handele sich um Personalkosten, die durch z. B. Krankheiten oder Schwangerschaften entstehen und erstattet werden würden. Vorgesehene Einspareffekte hätten nicht zu Buche geschlagen. Eine weitere befristete Einstellung von Kräften sei im Rahmen der ASP erfolgt und orientierten sich am Arbeitsrecht, eine unbegrenzte Befristung dürfe entsprechend nicht vorgenommen werden.

Durch altersbedingtes Ausscheiden einer Zahl von Mitarbeitern mussten Stellen nachbesetzt werden, jedoch im Rahmen des Stellenplanes. Hier hätten überbrückend bis zur Nachbesetzung  andere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

 

Der Vorsitzende bittet um Abstimmung.