Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Herr Bischinger gibt einen kurzen Einblick zur Kulturförderung.

 

Frau Siebke gibt die Gelegenheit, um Nachfragen zu stellen.

 

KF-28100-020/2022    Fotokunstwettbewerb 2022 im Kurpark Bad Saarow vom Rotary Club

 

Herr Schwaeger war nicht mit der Begründung des Kulturbeirates einverstanden. Er bittet die Abgeordneten den Vorschlag des Kultur- und Sportamtes zu folgen.

Herr Bischinger fügt an, dass dieses Projekt 2 Vorläuferjahre hinter sich hat. Kritik gab es wohl an der Präsentation der Kunst auf Bauzäunen. Vom Rotary Club in Bad Saarow ist zu erwarten, in der Lage zu sein diesen Aufwand selbst zu finanzieren. Seitens des Fachamtes ist eine Anschubfinanzierung nicht nach 1 Jahr vorbei, sondern wird 1 bis 3 Jahre begleitet. Danach muss es sich selbst oder anderweitig finanzieren.

Herr Dr. Stiller schließt sich dem Vorschlag des Kulturbeirates an.

 

Abstimmung zum Vorschlag des Kultur- und Sportamtes

7 Ja     1 Nein      2 Enthaltungen

 

 

KF-28110-025/2022    Müllroser Seekonzerte und Zapfenstreich vom Heimatmuseum Müllrose

 

Herr Schink ist von der Entscheidung des Kulturbeirates nicht überzeugt. Die Müllroser Seekonzerte sind für den Veranstalter nicht dazu da, Gewinne zu erzielen, da die Eintritte selbst kostenfrei sind. Der kommerzielle Charakter würde sich eher auf das Drumherum, auf die gastronomische Versorgung durch Dritte oder ähnliches zutreffen und auf den Veranstalter selbst nicht.

Herr Schwaeger schließt sich der Wortmeldung von Herrn Schink an. Die Müllroser Seekonzerte haben inzwischen eine 20-jährige Tradition und haben immer mehr Zuspruch. Er bittet die Abgeordneten den Vorschlag des Kultur- und Sportamtes zu folgen.

Herr Bischinger befürwortet die Aussagen und schlägt vor, wenn es der Haushalt erlaubt, dieses Projekt zu unterstützen.

 

Abstimmung zum Vorschlag des Kultur- und Sportamtes

5 Ja     4 Nein      1 Enthaltung

 

Herr Dr. Stiller schlägt vor, sollte Geld noch zur Verfügung stehen, das Projekt 28100-027/2022 zu unterstützen. Gibt es die Möglichkeit dieses Projekt aus den Restmitteln aus dem letzten Jahr zu unterstützen. Herr Bischinger gibt an, dass die Restmittel aus dem letzten Jahr nicht verwendet werden können, da diese nur in dem jeweiligen Haushaltsjahr verwendet werden können. Die Restmittel verbleiben auf dem Gesamtkonto des Kreises.

 

Herr Schwaeger bittet darum, dass die Antwort auf seine und Herrn Dr. Stiller gestellten Anfrage zu dem Umfang der nicht ausgeschöpften Fördermittel der letzten 2 Corona-Jahre dem Protokoll beigefügt werden soll.

 

Frau Siebke bittet um Abstimmung der geänderten Gesamtliste und schließt den TOP.