Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Siekbe fragt nach, ob es noch Themen gibt.

 

Frau Winkmann gibt an, dass es in der Gemeinde Schöneiche vermehrt Anfragen von Eltern gibt, aufgrund von Corona die Warmwasserversorgung in den Toilettenräumen Schulen zu gewährleisten. Es wurde der Bürgermeister angeschrieben und er teilte mit, dass die Warmwasserversorgung in Schulen nicht vorgeschrieben ist. Es kann zu Legionellenbildung kommen. Herr Pilz erklärt, dass die Aussage des Bürgermeisters korrekt ist. In den Schulen in Trägerschaft des LOS gibt es im Regelfall keine Warmwasserversorgung in den Toilettenräumen. Es sei denn es gibt ärztliche Gutachten von Lehrkräften, die dies benötigen.

 

Frau von Stünzner hatte bei Frau Zarling nachgefragt, ob die Schuleingangsuntersuchungen abgedeckt sind. Es besteht die Sorge, dass evtl. erkannte Förderbedarfe zu spät festgestellt werden und nicht rechtzeitig angemeldet werden können.

 

Frau Zarling erklärt, dass an allen Standorten die Schuleingangsuntersuchung angeboten werden und abgedeckt werden können. Es gibt Unterstützung zur Abarbeitung durch externe Kinderärzte oder auch durch pensionierte Ärzte aus dem Gesundheitsamt. Herr Lindemann fügt an, dass die Ausführungen von Frau Zarling unter dem Vorbehalt stehen, dass sich pandemiebedingt die Lage nicht so zuspitzt, dass diese Aufgaben im Standard runtergefahren werden müssen bzw. ganz suspendiert werden.

 

Frau Siebke bedankt sich bei den Anwesenden und wünscht eine gute Heimfahrt.