Beschluss: einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Die Vorstellung erfolgte durch Herrn Kühne, Stabsstelle Ländliche Entwicklung, anhand einer Präsentation.

Das Konzept wurde bezuschusst von der Investitions- und Landesbank. Zur Untersetzung des Konzeptes wurden Mobilfunkdaten genutzt, Abbildungen und Ergebnisse der Analyse basieren wesentlich auf Ist-Zeit-Daten aus dem Jahr 2019. Das Konzept beinhaltet den Bearbeitungs- und Beteiligungsprozess, das Leitbild und die Leitziele der Mobilität bis 2030 und die entsprechenden Maßnahmen.

Fragen/Bemerkungen gab es zu folgenden Sachverhalten:

-       Schienennetz ist in der ländlichen Region nicht so gut ausgebaut (Rückbau)

-       Bedarf an Radwegen besteht, Beispiel Möbiskruge – Diehlo

-       Einsatz Kleinbusse als Rufbus statt normaler Busse – seit 1. April läuft im Raum Storkow der On-Demand-Verkehr (Bedarfsverkehr) mit 2 elektrisch betriebenen barrierefreien Kleinbussen, Fahrten erfolgen Montag – Freitag von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr und am Wochenende von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Buchung per App oder per Telefon, flexibel im Raum Storkow unterwegs, bedient virtuelle und bestehende Haltestellen, Bediengebiet ist auf den Raum Storkow festgelegt, Hauptkostenpunkt sind die Personalkosten für zwei Fahrer

-       Gestaltung der Beschilderung angepasst an die Schildererkennungstechnik moderner Pkw

-       Konzept Basis für eine weitere planmäßige Entwicklung

-       Vorstellung und Diskussion der Steckbriefe der Kommunen in den gemeindlichen Gremien, z.B. Abstimmung mit der Stadt Fürstenwalde bei ähnlichen Planungen und Vorhaben – bereits bei der Vorbereitung erfolgte Zusammenarbeit mit Kommunen, Vorstellung in Hauptkommunen, Rückmeldungen der Kommunen inhaltlich unterschiedlich, Bereitschaft zur Vorstellung des Konzeptes in Fachausschüssen der Kommunen besteht

-       Möglichkeit der Einbeziehung von Taxiunternehmen als Dienstleister für den öffentlichen Personennahverkehr – On-Demand-Verkehr im Raum Storkow nicht als Bedrohung/Konkurrenz für Taxiunternehmen angesehen, da nur 1 oder 2 Unternehmen vorhanden, im ländlichen Raum Taxibetriebsdichte sehr gering, verschiedene Taxi-Unternehmen arbeiten vorwiegend im Krankentransport und nicht mehr traditionell als wartende Unternehmen

-       Nachfrage Inhalt der Veranstaltung am 12.05.2022 in Storkow – Planungs-Workshop in verschiedenen Standorten zu einzelnen Themen (12.05. zum ÖPNV, 17.05. zum Thema Radverkehr verschoben, 19.05. zum Thema Mobilität und Versorgung), Veranstaltungen in Regionen mit größter Nachfrage und Kritik zu den einzelnen Themen, eventuelle Aufnahme besonderer regionaler Bedarfe

-       Einfluss der möglichen Verlagerung des Lieferverkehrs auf Neubauten von Straßen, z.B. Ortsumgehung Neuzelle – Oder-Spree-Wasserstraße soll Entwicklung der Wirtschaftsstandorte Fürstenwalde und Eisenhüttenstadt beeinflussen, auch Anschluss Schienennetz beeinflusst Standortwahl von Unternehmen

-       Maßnahmen/Verbindungen über Kreisgrenzen – Nord-West-Teil des Kreises viel kreisgrenzenüberschreitender Busverkehr (MOL, LDS), Hauptachsen sehen Verbindungen in die Nachbarkreise vor, Abstimmung mit benachbarten Verkehrsträgern notwendig

-       Einsatz Kleinbusse während geringbelasteter Zeiten – Verantwortungsbereich BOS, ökologisch und ökonomisch sicher sinnvoll, Kosten Fuhrpark

-       9-Euro-Ticket in Randgebieten mit wenig Anschlüssen nicht nutzbar

-       stärkere Berücksichtigung der Randgebiete des Kreises

-       Nachfrage Sachstand Fahrradweg Neuzelle, Hinweis zu einem Artikel in der MOZ zum Radweg Möbiskruge-Neuzelle

 

-       zeitlicher Rahmen für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen und finanzielle Auswirkungen der einzelnen Maßnahmen, Nachfrage Umsetzungskonzept mit Jahresscheiben – Umsetzung entsprechend der genannten Schwerpunkte-Priorisierung, Auswahl Maßnahmen auch nach möglicher Nutzung von Fördermitteln, bestimmte Maßnahmen beinhalten nur organisatorische Aktivitäten, andere Maßnahmen haben größere finanzielle Auswirkungen

-       Bereitstellung noch fehlender Punkte zur Beschlussfassung am 8.6.2022 – Konzept liegt dann vollständig vor, genaue zeitliche Zusage noch nicht möglich