Informationen aus der Kreisverwaltung erfolgten durch Herrn Gehm.

Thema Tesla

Durch eine Fehlbedienung im Werk kam es zum Austritt einer großen Menge von Lack bzw. wasserverdünntem Lack. Die ausgetretene Flüssigkeit wurde im vorgesehenen Rückhalteraum zurückgehalten. Die vorgesehenen Sicherheitsvorschriften haben funktioniert. Die Flüssigkeit wurde abgepumpt. Nach Abschluss des Abpumpens wurden die Schläuche jedoch nicht ordnungsgemäß verschlossen, so dass noch einmal außerhalb des Gebäudes Flüssigkeit ausgetreten ist, die Feuerwehr trug dort großzügig Bindemittel auf. Das Bindemittel verteilte sich durch Wind, dadurch sah die betroffene Fläche größer aus. Die Sicherungsarbeiten hätten qualifizierter ausgeführt werden können. Auf Vorkommnisse wird seitens der Öffentlichkeit sehr sensibel reagiert. Am Folgetag erfolgte eine Kontrolle durch die Untere Wasserbehörde des Landkreises. Es wird an Vorgaben/Anordnungen zur Vermeidung solcher Zwischenfälle gearbeitet.

Tesla plant den Ankauf einer weiteren Waldfläche, Restfläche zwischen DAE-Gleis bis zur L 23 im Osten, vom Land wurde dies bestätigt. Das Gelände befindet sich in der Planungshoheit der Gemeinde Grünheide.

Frau Matuschak, Amtsleiterin Amt für Infrastruktur und Gebäudemanagement, informierte zum Vorhaben Erneuerung der Außenanlagen am Haus E in Beeskow. In diesem Rahmen sollen E-Ladepunkte installiert werden, 4 Stellplätze für den Fuhrpark des Landkreises und 4 Stellplätze zur externen Nutzung. Ebenso werden überdachte Fahrradstellplätze mit Sicherungsmöglichkeit und 2 Ladestellen errichtet. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Maßnahmen am Haus E wird ein Konzept zur E-Mobilität für alle Gebäude der Kreisverwaltung entwickelt.

Fragen/Bemerkungen gab es zu folgenden Sachverhalten:

-       Nutzung Fördermittel für die Maßnahmen am Haus E – Verwendung kreislicher Mittel, die Stellplätze werden vermietet und der Betreiber übernimmt die Errichtung der Ladepunkte und auch die Abrechnung – fachliche Betreuung durch das Dezernat II