Beschluss: zurückgestellt

Herr Meise erläutert unter Bezugnahme auf die bisherigen Vorträge den Antrag. Hierbei verweist er noch einmal auf die Bedeutung der Selbstversorgungsfähigkeit, die nicht erreicht werden könne, wenn nur für globale Märkte agiert werde. Insofern bittet er um Zustimmung zum Antrag.

 

Herr Mangelsdorf weist darauf hin, dass ein inhaltsgleicher Antrag bereits 2019 beschlossen worden und wohl wegen der Probleme mit der ASP und der Corona-Pandemie ergebnislos geblieben sei. Er stelle sich die Frage, warum dieser Antrag erneut auf der Tagesordnung stehe.

 

Der Landrat, Herr Lindemann, bezieht sich auf die Worte von Herrn Dr. Pech zu TOP 5. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen müssten berücksichtigt, dürften Zuständigkeitsgrenzen nicht überschritten und nicht in Marktmechanismen eingegriffen werden. Da Maßnahmen zur zielführenden Vernetzung von Wirtschaftspartnern eingeleitet werden sollten, die betriebswirtschaftliches Grundwissen verlangten, könne er dem Antrag nur zustimmen, sofern die avisierte Machbarkeitsstudie von Seiten des Kreisbauernverbandes (KBV) vorliege. Die Regie sollte bei den Betroffenen bleiben.

 

Herr Noppe bittet, den Antrag zurückzustellen, so dass sich die Gremien dazu noch einmal verständigen können, ggf. würde die Fraktion erneut auf die Verwaltung zukommen.

 

Herr Lindemann unterstreicht, dass der KBV die Machbarkeitsstudie in Auftrag geben sollte und die Unterstützung des Kreistages insoweit vorliege.