Herr Wende erläutert, dass dieses Thema bereits im Unterausschuss ausführlich besprochen wurde. Hierbei wurde besprochen, was Gründe für die geringe Beteiligung sein konnten. Es wur-de außerdem die Idee angebracht, im nächsten Jahr keine Klausurtagung durchzuführen. Frau Scheufele ergänzt, dass der Bereich Selbstvertretung ein zentraler Punkt werden wird, der be-sprochen werden sollte. Frau Krüger bringt ein, dass auch besprochen wurde, ob die bisherigen Form der Klausurtagung die richtige ist oder ob die gemeinsame Sitzung genutzt wird, um inhalt-lich tiefer in Themen einzusteigen.

Herr Schröder bringt an, dass es beschränkt, wenn das Thema der Klausurtagung eingeschränkt wird, da man die Geschwindigkeit, in der man die Informationen konsumiert, den anderen Mit-gliedern anpassen muss. Ebenfalls erschwert die Uhrzeit die Teilnahme an der Klausurtagung, da sich die Mitlieder hierfür teilweise Urlaub nehmen müssen. Es soll sich die Frage gestellt wer-den: Wofür brauchen wir die Klausurtagung und was brauchen wir?

Herr Wende schlägt vor, dass sich alle bis zur nächsten Sitzung im Januar mit den Fragen be-schäftigen. Bei der Besprechung des Arbeitsplanes am 19.01.2023 soll hier dann noch einmal das Thema Klausurtagung aufgegriffen werden.