Beschluss: einstimmig zugestimmt

Herr Gehm gab eine kurze Erläuterung zur Beschlussvorlage.

Die Juri-Gagarin-Oberschule in Fürstenwalde wird umfassend saniert und erweitert, damit wird der Standort zukunftsfest. Die Baumaßnahmen können nicht im laufenden Schulbetrieb erfolgen. Es gab die Variante der Aufstellung von Containern und Durchführung der Beschulung in diesen an einem Standort in Fürstenwalde-Nord. Eine andere, sparsamere Variante war die Herrichtung der ehemaligen Gebäude der Spree-Oberschule in der August-Bebel-Straße und die Beschulung in diesen Räumen während der Bauphase. Im Rahmen der Herrichtung mussten auch Arbeiten zur brandschutztechnische Ertüchtigung erbracht werden. Während der befristeten Nutzung der Spree-Oberschule wurden die vorhandenen Mängel nicht eingefordert.

Ebenso wurden im laufenden Bauablauf notwendige zusätzliche Bedarfe ersichtlich.

Die Preise für Container haben sich zwischenzeitlich verdoppelt. Die Herrichtung der Räume ist weiterhin, trotz der gestiegenen Kosten, die günstigere Variante.

Zur Nachnutzung wurden Gespräche mit der Stadt Fürstenwalde geführt bzw. eine Nachnutzung durch den Landkreis wäre auch möglich.

Fragen/Bemerkungen gab es zu folgenden Punkten:

-       Nachfrage zu den nicht ausgeführten Baumaßnahmen, deren Mittel zur Deckung angeboten werden – 21630.5211110100 Erneuerung Heizkörper und Verrohung Haus 1 Oberschule Beeskow – die Maßnahme ist nicht mehr notwendig, 21720.5211190100 Erneuerung Trinkwasserleitungen und Sanitäreinrichtungen Gymnasium Fürstenwalde am Standort Frankfurter Straße – die Maßnahme wurde aufgrund der personellen Situation im Sachgebiet verschoben und in den Folgejahren neue Ansätze gebildet.

-       Betriebskosten Bestandteil des genannten Kontos – nur Baukosten