Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: MH, Enthaltungen: 4

 

 


Herr Dr. Fehse gibt Erläuterungen zur Ergänzung der Beschlussvorlage 54/2007 der Verwaltung vom 25.07.2008, welche den Abgeordneten als Tischvorlage vorliegt.

 

 

Durch die Verwaltung wurden 12 Standorte für den Bau einer neuen Sporthalle geprüft, so Herr Opitz, Fraktion BVOS. Nun plötzlich wird ein neuer Standort benannt, mindestens175.000 €  Mehrkosten, freie Mittel stehen nicht zur Verfügung.

Die Beschlussvorlage 054/2007 wurde in vier Ausschüssen behandelt, die Abgeordneten haben sich verantwortungsbewusst mit der Problematik auseinandergesetzt. Die Sachargumente sprachen letztlich für den Strandort Albert-Schweizer-Gymnasium und nicht für das OSZ.  Der Grundsatzbeschluss stammte aus dem Jahr 1998, die Bedingungen haben sich entscheidend verändert. Herr Opitz spricht sich für den Bau der Sporthalle am Albert-Schweizer-Gymnasium aus.   

 

 

Der Grundsatzbeschluss für den Neubau einer Sporthalle am OSZ von 1998 erfolgte, weil dort  dringender Bedarf besteht, so Herr Schroth, Fraktion der SPD. Er schildert die schlechten Bedingungen für den Sportunterricht am OSZ.  Am Gymnasium befindet sich eine größere Halle und ein Gymnastikraum. Der Bildungsausschuss informierte sich im Oktober 2007 über die räumliche  Situation an beiden Standorten. Ergebnis dessen war, dass an beiden Schulen ein Neubau einer Sporthalle nötig wäre, wegen der schlechteren Situation und des Grundsatzbeschlusses aber der Neubau am OSZ zuerst erfolgen sollte. Herr Schroth bittet dem Ergänzungsantrag der Verwaltung zuzustimmen.

 

Unstrittig ist, dass beide Turnhallen marode sind, so Herr Dr. Schröter. Da aus finanziellen Gründen nur eine Halle gebaut werden kann, spricht sich Herr Dr. Schröter für den Neubau am Gymnasium aus, da der wöchentliche Bedarf an Sportstunden laut Vorlage dort bedeutend höher liegt als am OSZ.

 

Frau Böhnisch, Fraktion Die Linke, sieht die dringende Notwendigkeit an beiden Standorten Turnhallen zu errichten. Die Turnhalle am OSZ ist baufällig, der Neubau müsste dort erfolgen. Im kommenden Jahr sollte ein weiterer Neubau am Gymnasium geprüft werden.

 

Da es weiterhin eine gymnasiale Oberstufe am OSZ geben wird, geht Herr Luhn, Fraktion der CDU, davon aus, dass der von der Verwaltung vorgelegte wöchentliche Bedarf an Sportstunden am OSZ nicht der Realität entspricht.

 

 

Frau Fitzke lässt über die Vorlage abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis: