Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Abstimmung: Ja: 10, Enthaltungen: 4

 

 


Frau Krüger, Die Linke, bezeichnet es als Absicht, dass die Vorlage bisher nicht in den Kreistag gekommnen ist. Heraus gefallen aus der alten Vorlage sei der Umzug der Kreisausbildung.

Auch die Kosten von 455.000 € bemängelte Frau Krüger. Im Vorjahr war man von 365.000 € ausgegangen. Es habe auch die Option gegeben, die Wache im Standort altes Krankenhaus neu zu bauen.  Dem Kreistag wurde somit die Entscheidungsbefugnis genommen.

 

Herr Dr. Fehse bestätigt Abweichungen zur alten Vorlage. Der Umzug der Kreisausbildung ist nicht mehr dabei, aufgenommen worden sind die Dachsanierung und die Entwässerung.

Zudem sei ein Dusch- und Sanitärraum für den Notarzt dazugekommen, gefordert vom Amt für Arbeitssicherheit. Die Baukosten haben sich somit summiert, die gestiegenen Materialkosten treiben die Ausgaben in die Höhe. Auch in Zukunft wird weiter investiert werden müssen um Energiekosten zu senken. Im September soll die Sanierung des Gebäudes abgeschlossen sein.

 

Frau Krüger, Die Linke,  bezeichnet den Um- und Ausbau der Rettungswache als Stückwerk, obwohl es ein Objekt ist, welches sich refinanziert. Eine Change zum Diskutieren gab es nicht, es wurden Tatsachen geschaffen.

 

Herr Dr. Fehse entgegnet, dass auch vorhandene Objekte genutzt werden müssen, um so die laufenden Kosten zu reduzieren.

 

Herr Schulze weist den Vorwurf der Absicht von Frau Krüger zurück. Die entscheidende Frage sei doch möglichst schnell eine funktionierende Rettungswache im zentralen Bereich zu realisieren.

 

Herr Zalenga lässt über die Vorlage abstimmen.

Beschluss: Die Vorlage wird in den Kreistag verwiesen

 

Abstimmungsergebnis:

Ja 10, Enthaltung 4