Beschluss: Mehrheitlich zugestimmt

Frau Fitzke verliest den veränderten Beschlussvorschlag der FDP zum Feuerwehrtechnischen Zentrum.

Herr Dr. Pech, Fraktion Die Linke, sagt, dass er den veränderten Antrag der FDP-Fraktion unterstützt.

Er schlägt vor, den Antrag der Fraktion die Linke, da er auf dem gleichen Regelungsinhalt

hinaus läuft, nach Abstimmung des TOP 7 zurückzuziehen.

Herr Dr. Pech äußert sich anschließend zu den zugestellten Stellungnahmen des Personalrates

und des Rechtsamtes zur Bildung eines Sonderausschusses zu den Vorgängen im FTZ Fürstenwalde.

 

Herr Möller, Fraktionsvorsitzender CDU, erklärt, dass die Fraktion der CDU sehr daran interessiert ist, dass die Vorgänge im Feuerwehrtechnischen Zentrum tiefgehend geprüft und dann auch aufgearbeitet werden. Der Antrag der FDP wird durch seine Fraktion voll unterstützt.

 

Herr Dr. Zeschmann, Fraktion SPD& Bündnis 90/Die Grünen, erklärt, dass durch den Fachausschuss für Ordnung, Recht, Landwirtschaft und Wirtschaft kurzfristig eine entsprechend

notwendige Aufklärung erfolgen muss. Diese muss entsprechend gründlich erfolgen, um für die Zukunft eine richtige Lösung zu finden und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Er bittet darum, im Absatz 3 des FDP-Antrages ….“am 30.09.2009 einen Zwischenbericht zu geben“ zu streichen.

Herr Kaufmann, Fraktionsvorsitzender der FDP, sagt hierzu, dass der Termin des Zwischenberichtes 30.09.09 gewählt wurde, um die Angelegenheit zügig zu bearbeiten.

Es geht darum, den Feuerwehrleuten zu zeigen, dass man sich um ihre Sicherheit bemüht.

 

Frau Kilian, Fraktionsvorsitzende SPD & Bündnis 90/Die Grünen, betont, dass ihre Fraktion

dem Antrag der FDP mehrheitlich zustimmen wird. Die große Mehrheit der Fraktion möchte den Zwischenbericht 30.09.09 beibehalten.

 

Frau Niels, Fraktion SPD & Bündnis 90/Die Grünen beantragt, den Termin des Zwischenberichtes auf den November zu verlegen.

Frau Fitzke lässt anschließend über den Antrag von Frau Niels abstimmen.

 

Mehrheitlich abgelehnt

Ja  2  Enthaltung 2

 

 

Frau Fitzke bittet jetzt um Abstimmung über den Antrag der FDP-Fraktion.