Herr Hildebrandt gab einen Jahresrückblick zum Jahr 2009 mit den nennenswerten Höhenpunkten in Monatsscheiben.

 

Januar: 1. Werksausschusssitzung + erstmals Bewertung aller MA für die leistungsorientierte Bezahlung (LOB)

 

Februar: Beschlussfassung zur 2. Fortschreibung des Abfallwirtschaftskonzeptes für den Zeitraum 2008 – 2017

 

März: 2. Werksausschusssitzung, Potenzialanalyse für den Fuhrhof, Vorstellung der Ergebnisse zur Bestimmung eines Degressionsfaktors in der Ziehungsgebühr und Online-Verschenkbörse wird ins Netz gestellt (von 85 Angeboten wurden 65 % weiter vermittelt)

 

April: Filmaufnahmen auf der Deponie „Alte Ziegelei“ - Der Film „Sex-Streik“ soll Anfang 2010 gezeigt werden. Das KWU hat lediglich das Gelände zur Verfügung gestellt. Veolia-Mitarbeiter sind tw. Nebendarsteller.

 

Mai: 3. Werksausschusssitzung – Beschlüsse zum 7-Punkte-Programm zur Effizienzsteigerung wurden gefasst.

 

Juni: Im Kreistag am 24.06.2009 wurden die Änderungssatzungen zur Abfallentsorgungs- und Benutzungsgebührensatzung beschlossen.

Der Wettbewerb zum neuen Corporate Design ging zu Ende.

 

Juli: Mit dem 15.07. wurde die Deponie in Petersdorf geschlossen und der Weiterbetrieb der Deponie „Alte Ziegelei“ (AZ) als Deponie der Deponieklasse I bis Ende 2011 genehmigt. Die Bewirtschaftung der Deponie AZ und die Containertransporte auf der AKA AZ wurden durch das KWU übernommen.

 

August: In der 4. Werksausschusssitzung wurde über den Entwurf der Abfallentsorgungssatzung beraten.

 

September: Vorbereitung und Beschlussfassung der neuen Eigenbetriebssatzung.

 

Oktober: In der 5. Werksausschusssitzung am 14.10. wurden die Abfallsatzungen (AES, AGS, BGS) behandelt, der Jahresabschluss für 2008 bestätigt und die Entlastung der Werkleitung empfohlen.

Am 28.10. fand die ENTSORGA-Messe in Köln statt, auf der das KWU einen Sonderpreis erhält.

 

November: Im Kreistag am 25.11. wurden die Abfallsatzungen beschlossen. Herr Hildebrandt dankte allen Abgeordneten, die daran positiv beteiligt waren, denn es gab viele Protestaktionen.

 

Dezember: Umsetzungen der Satzungen – Biotonnen werden bis zum 31.12. eingesammelt und die noch geeigneten ab 120-Liter-Behälter als Behälter für Restabfälle umgerüstet

Die Behälterbedarfsmeldungen im Zuge der Umstellung von 2- auf 4-wöchentliche Regelleerung werden so schnell als möglich realisiert.

 

Herr Dr. Fehse fragte nach den Dimensionen. Herr Seibel antwortete, dass von den ca. 22.000 Betroffenen ca. 3.000 Behälterumstellungen gewünscht haben. Ca. 500 werden täglich abgearbeitet. Frau Walter-Goers ergänzte, dass im Zuge der nicht vollständigen  Änderungsmeldung im Oktober ca. 1.600 Grundstücke erneut angeschrieben wurden.