Beschlussvorschlag:
Der
Kreistag beauftragt die Verwaltung mit der Planung und Durchführung des
grundhaften Ausbaus eines Radwanderwegeabschnittes am Hammersee (von Anbindung
Blockweg bis Schlaubebrücke) Länge: ca. 1.200 m, vorbehaltlich der
Bereitstellung von Fördermitteln.
Sachdarstellung:
In Umsetzung der Radwegenetzkonzeption des
Landkreises Oder-Spree Stand: Oktober 1997 (Aktualisierung 2008) soll im Jahr
2009 der grundhafte Ausbau des Radwanderwegabschnittes Dammendorf – Siehdichum,
Teilabschnitt Hammersee von der Anbindung Blockweg bis zur Schlaubebrücke
planerisch vorbereitet und baulich realisiert werden. Mit diesem Abschnitt
sowie dem bereits 2007 fertiggestellten Teilabschnitt von der Schlaube bis
Siehdichum, gelingt es die bestehende Netzlücke im Zuge des Radwegenetzes zu
schließen. Der zum Ausbau anstehende Abschnitt „Hammersee“ bildet gemeinsam mit den Fernradwanderwegen
Oder-Spree-Dahme und Oder-Schlaube-Spree sowie dem Radwanderweg „Mönchstour“
den Schwerpunkt der radtouristischen Erschließung des Schlaubetals. Die
Mönchstour ist als regionaler Radweg Bestandteil der „Evaluierung der Handlungsempfehlungen
für die Weiterentwicklung des Radtourismus im Land Brandenburg“. Das Ziel des
Landkreises, das Schlaubetal zu einer touristischen Premiumregion in
Brandenburg zu entwickeln, erfordert den Neubau und die Instandsetzung ausgewählter
Wege.
Zur
planerischen Vorbereitung und baulichen Realisierung des Radwanderweges am
Hammersee wird zwischen dem Amt Schlaubetal / Gemeinde
Grunow-Dammendorf und dem Landkreis
Oder-Spree eine Dienstleistungsvereinbarung abgeschlossen. Als eine
Voraussetzung zur Umsetzung des Vorhabens hat die Gemeinde im März 2009 den
Benutzerkreis des Weges auf Radfahrer und Fußgänger beschränkt.
Aufgabenstellung:
Die ersten 300 m des Streckenabschnittes sind so auszubauen, dass auch
künftig die Bewirtschaftung der umliegenden Waldgebiete möglich ist. Zur
gefahrenfreien und sicheren Verkehrsführung für den Radfahrer ist der geplante
Radwanderweg parallel zur vorhandenen Gemeindestraße zu trassieren. Der Ausbau
des anschließenden 900m langen Streckenabschnittes erfolgt auf der Trasse der
Gemeindestraße.
Planungsparameter:
1.
Teilabschnitt – Länge ca. 300m
·
Ausbau eines 1,50 m breiten Asphaltbandes östlich der vorhandenen Gemeindestraße (Parallelführung)
mit einem Sicherheitsabstand von ca. 0,50 m
·
beidseitig 0,50 m breite
befahrbare Bankette
2. Teilabschnitt – Länge ca. 900m
·
Ausbau eines 1,50 m breiten bituminösen Asphaltstreifens mit beidseitig
anschließenden 0,50m breite Feldsteinpflasterstreifen unter Nutzung des
gewonnenen Feldsteinpflasters aus dem Straßenrückbau
·
beidseitig 0,50 m breite befahrbare Bankette
Schichtenaufbau:
Asphaltband bzw. –streifen Pflasterstreifen
3 cm Asphaltbetondeckschicht 15 cm Feldsteinpflaster
9 cm Asphalttragschicht 20 cm Betonbettung
33 cm
Schottertragschicht 10
cm Schottertragschicht
Bauzeit:
Die Baudurchführung ist für
den Zeitraum September bis November 2009 konzipiert.
Beteiligung Träger
öffentlicher Belange:
Dem Ausbau des Radwanderweges
wurde von Seiten der Träger öffentlicher Belange zugestimmt. Die unvermeidbaren
Eingriffe in die umliegenden sensiblen naturrechtlich geschützten Bereiche
(Natur- und Landschaftsschutzgebiet, FFH-Habitate) sind mit der unteren
Naturschutzbehörde, den Naturschutzverbänden und der Naturparkverwaltung
abgestimmt.
Fördermittel:
Zur Absicherung der
Realisierung der Maßnahme wurde durch den Landkreis im März 2009 ein Fördermittelantrag
auf Gewährung einer Zuwendung für die Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung
(ILE) und LEADER gemäß Richtlinie des MLUV (75% vom förderfähigen Netto) beim
Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung gestellt.
Der Vorstand des Vereins
Lokale Aktionsgruppe Oderland e.V. beschloss am 01.12.2008 in seiner 48.
Vorstandssitzung unter dem Tagesordnungspunkt 4.13 die Maßnahme „Radweg
Hammersee im Schlaubetal“ in die Gebietsbezogene lokale Entwicklungsstrategie
der Region Oderland aufzunehmen und befürwortete eine Förderung nach der
Richlinie ILE/LEADER.
Finanzielle
Auswirkungen: ja
Der 25 %ige Eigenanteil des
Landkreises ist Bestandteil des Haushaltsplanes 2009. Die Verkehrssicherungs-
und Unterhaltungspflicht obliegt nach der Fertigstellung des Radwanderweges der
Gemeinde Grunow-Dammendorf.
Gesamtkosten
der Maßnahme entsprechend der Kostenschätzung vom Amt 61 vom 04.02.2008 463.100,00 € veranschlagt
im Haushalt: in
2008 46.000,00 € in
2009 417.100,00 € |
|
Objektbezogene
Zuwendung 289.400,00 €
in
2008
0,00 € in
2009
289.400,00 € |
Stellungnahme
der Kämmerei:
Der Bau des Radweges am Hammersee ist mit 417.100 Euro Bestandteil des Ergebnisplanes 2009. Für die Planung der Maßnahme wurden bereits im Haushaltsjahr 2008 Mittel veranschlagt, die im Rahmen des Jahresabschlusses 2008 in Höhe von 46.000 € als Haushaltsausgaberest in das Jahr 2009 vorgetragen wurden. Insgesamt stehen 2009 für diese Maßnahme Aufwendungen in Höhe von 463.100 Euro zur Verfügung. Erträge aus Zuweisungen vom Land wurden in Höhe von 289.400 Euro in den Haushaltsplan 2009 eingestellt.
gez. Wellmer
Amtsleiterin
Anlage:
Übersichtskarte