Betreff
Bestellung des Herrn Kreisrechtsrates Thomas Rutert zum Amtsleiter für Personal und Recht
Vorlage
028/2011
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Bestellung von Herrn Kreisrechtsrat Thomas Rutert ab dem 01.10.2011 zum Amtsleiter Personal und Recht

 

Sachdarstellung:

 

Gemäß § 20 Abs. 2 der Hauptsatzung des Landkreises Oder- Spree trifft der Kreistag die Entscheidung über Personalangelegenheiten ab der Besoldungsgruppe A13 des höheren Dienstes.

 

Dem zur Folge bedarf es eines Beschlusses des Kreistages bezüglich der Bestellung Herrn Ruterts zum Amtsleiter und bezüglich seiner Beförderung.

 

Herr Rutert begann seine Tätigkeit am 01.10.1992 beim damaligen Landratsamt in Beeskow als Sachbearbeiter im AROV. Ab 01.07.1993 wurde er als Sachgebietsleiter für die Bereiche Bodenreform-, SMAD- Enteignungen, teilweise ehem. Volkseigentum und Recherche eingesetzt.

 

Im September 1995 wechselte er auf eigenen Wunsch in das Rechtsamt als juristischer Sachbearbeiter. Bis zu seiner Berufung als komm. Amtsleiter für Personal und Recht im September 2010 war er dort tätig.

 

Am 07.11.1995 wurde Herr Rutert unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Kreisrechtsrat z.A. ernannt und gleichzeitig in eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 13 h.D. eingewiesen. Am 30.09.1998 erfolgte die Verbeamtung auf Lebenszeit.

Die Leistungsbeurteilung für die Zeit von September 2010 bis jetzt belegt, dass Herr Rutert sich sehr gut in seine neue Aufgabe eingearbeitet hat und dass er die an die Stelle gebundenen Leistungserwartungen übertrifft.

 

Aus diesem Grund soll die Berufung zum Amtsleiter Personal und Recht erfolgen.