Betreff
Abberufung und Berufung der Mitglieder des Seniorenbeirates
Vorlage
016/2013
Aktenzeichen
Bar-Fre
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt die Abberufung von Herrn Kurt Herlitschka, Frau Hannelore Hoffmann, Herrn Jürgen Näther und Herrn Siegfried Schmidt aus dem Seniorenbeirat des Landkreises Oder-Spree
sowie die Neuberufung von Herrn Eberhard Fischer, Herrn Gerd Wiedemann, Herrn Rudi Fessel und Frau Hannelore Taubert.

 

Sachdarstellung:

 

Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind ehrenamtlich tätig und werden gemäß § 17 der Hauptsatzung für den Landkreis Oder-Spree vom 22.10.2008 in Anlehnung an die Wahlperiode des Kreistages vom Kreistag berufen.

 

Die Mitglieder des Seniorenbeirates wurden vom Kreistag am 22.04.2009 und am 30.09.2009 berufen.

 

Für die Stadt Beeskow wurde Herr Kurt Herlitschka am 22.04.2009 durch den Kreistag berufen. Herr Kurt Herlischka übergab sein Ehrenamt an Herrn Eberhard Fischer.

 

Herr Eberhard Fischer ist seit 2011 im Seniorenbeirat des Landkreises tätig und übernahm den Vorsitz des Seniorenbeirates der Stadt Beeskow.

 

Für die Stadt Fürstenwalde wurde Frau Hannelore Hoffmann am 30.09.2009 durch den Kreistag berufen. Frau Hoffmann gab ihr Ehrenamt als Vorsitzende des Seniorenbeirates Fürstenwalde auf und auch ihren Platz im Kreisseniorenbeirat.

Die Aufgaben im Kreisseniorenbeirat übernimmt Herr Gerd Wiedemann.

 

Für die Stadt Storkow( Mark) wurde  Herr Jürgen Näther am 22.04.2009 durch den Kreistag berufen. Herr Jürgen Näther übergab sein Ehrenamt an Herrn Rudi Fessel.

Herr Rudi Fessel ist Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt (Storkow) und im Kreisseniorenbeirat.

 

Für das Amt Brieskow-Finkenheerd wurde Herr  Siegfried Schmidt am 22.04.2009 durch den Kreistag berufen. Herr Schmidt ist verstorben.

Vom Amt Brieskow-Finkenheerd  wurde kein Nachfolger als Seniorenbeiratsvorsitzende/r benannt.

 

Für die Gemeinde Woltersdorf wird Frau Hannelore Taubert berufen.

 

Frau Hannelore Taubert übernimmt die Aufgaben des Seniorenbeirates der Gemeinde Woltersdorf. Sie nahm seit 2012 an den Sitzungen des Kreisseniorenbeirates teil.