Betreff
Bestellung eines Prüfers des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes des Landkreises Oder Spree
Vorlage
050/2019
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag des Landkreises Oder-Spree stimmt der Bestellung von Herrn Franz Wallschläger als Prüfer des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes zu.

Sachdarstellung:

Gemäß § 101 Abs. 4 i. V. m. § 28 Abs. 2 Nr. 7 und § 131 Abs. 1 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg (BbgKVerf) sind die Prüfer des Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamtes zu bestellen.

 

Für die Bestellung als Prüfer wird Herr Franz Wallschläger vorgeschlagen.

 

Herr Wallschläger ist seit dem 01.03.2018 im Aufgabenbereich der betriebswirtschaftlichen Prüfung tätig. Schwerpunktmäßig wirkte er bei der Prüfung kommunaler Jahresabschlüsse mit. Ferner führte er thematische Prüfungen in unterschiedlichen Bereichen der Kreisverwaltung durch.

 

Hierbei setzte Herr Wallschläger erworbene Fachkenntnisse gezielt ein und war dadurch in der Lage, die übertragenen Prüfungsaufgaben in guter Qualität und Quantität zu erfüllen. Zudem verfügt Herr Wallschläger über die erforderlichen persönlichen und sozialen Kompetenzen, um die Aufgaben eines Prüfers wahrnehmen zu können.

Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushaltsplan sind die für diese Prüferstelle erforderlichen Personalaufwendungen veranschlagt.

 

Stellungnahme der Kämmerei:

 

Eine Stellungnahme der Kämmerei ist in diesem Fall entbehrlich.

 

Amtsleiter Kämmerei