Betreff
Berufung eines Amtsleiters für das Landwirtschaftsamt
Vorlage
023/2022
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Kreistag beschließt, Herrn Jörn Illmer (geb. am 11.06.1966), zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Aufgaben des Amtsleiters des Landwirtschaftsamtes auf Dauer zu übertragen. Die Amtsleiterstelle ist mit der Entgeltgruppe 12 TvöD ausgewiesen.

 

Sachdarstellung:

 

Der Amtsinhaber Gerd Piefel geht am 30.04.2022 in den Ruhestand.

Die Stelle der Amtsleiterin/des Amtsleiters für das Landwirtschaftsamt war bis 06.03.2022 extern ausgeschrieben.

Auf die Ausschreibung gab es acht Bewerbungen, alle Bewerber erfüllten die Qualifikationsanforderungen und wurden zu Auswahlgesprächen eingeladen. Drei Bewerber sagten im Vorfeld der Gespräche ihre Teilnahme ab, fünf Gespräche konnten am 15.03.2022 und 16.03.2022 durchgeführt werden.

Herr Illmer stellte sich am 16.03.2022 der Auswahlkommission vor. Im Ergebnis dieses Gespräches, welches Frau Teltewskaja und Herr Lindemann führten, konnte die fachliche und persönliche Eignung von Herrn Illmer festgestellt werden. 

Im Auswahlgespräch überzeugte er durch einen großen Erfahrungsschatz im vielschichtigen Themenbereich der ländlichen Entwicklung und konkrete Zielvorstellungen im Hinblick auf die zukunftsfähige Ausrichtung des Amtes. Seine Vorstellungen zur übergreifenden Bearbeitung der internen und externen Schnittstellen sowie sein Führungskonzept mit kollegialem Ansatz, brachte er überzeugend zum Ausdruck. 

Mit der Bestellung zum Amtsleiter ist eine Eingruppierung in EG 12 Stufe 3 des TvöD verbunden.

Die Rechte des Personalrates gem. § 92 Landespersonalvertretungsgesetz wurden gewahrt.

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Finanzielle Auswirkungen entstehen nicht, da die Personalkosten im Haushalt eingeplant sind.