Beschluss: einstimmig zugestimmt

Frau Siebke bittet Frau Huschenbett, Amtsleiterin Gebäude- und IT-Management, die Einleitung zur Beschlussvorlage 053/2013 zu übernehmen.

 

Frau Huschenbett weist darauf hin, dass dieses Vorhaben bereits im vergangenen Jahr zur Beratung der Prioritätenliste für das Jahr 2013 thematisiert wurde.

Daraufhin sei eine Arbeitsgruppe zur Überprüfung des räumlichen Bedarfs in Zusammenhang mit der Entwicklung der Schülerzahlen am Rouanet Gymnasium in Beeskow gebildet worden, welche einen erhöhten Bedarf festgestellt habe.

In enger Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Denkmalschutzbehörde sei dann das Ing.- und Sachverständigenbüro Wiebicke GbR mit der Planung beauftragt worden.

 

Frau Wiebicke erläutert anhand einer Präsentation (Anlage zu TOP 5) die Einzelheiten der Planung. Dabei weist sie auf die Besonderheiten der Dachgauben in Rücksprache mit der Denkmalschutzbehörde, die Beachtung der Statik des Gebäudes sowie auf die Lösung der Problematik der Rettungswege und des Brandschutzkonzeptes hin, welches nun, nach der Beantragung der Nutzungsänderung, erforderlich sei.

 

Frau Siebke bedankt sich bei Frau Wiebicke für deren Ausführungen und erkundigt sich nach Wortmeldungen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Umbreit, der seine Bedenken zur Bauweise in Hinblick auf den Schallschutz äußert, gibt Frau Wiebicke an, dass alle Forderungen diesbezüglich für die Klassenräume erfüllt würden.

 

Daraufhin gibt Herr Umbreit zu Protokoll, dass er die Lösung des räumlichen Problems nicht als Optimum für einen Schulbetrieb bezeichne.

 

Frau Siebke bedankt sich und bittet um die Abstimmung zur Beschlussvorlage 053/2013.