Sitzung: 10.03.2021 Ausschuss für Bauen, Ordnung und Umwelt
Beschluss: einstimmig zugestimmt
Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 1
Vorlage: 011/2021
Herr Fuls erläuterte den
Grundsatzbeschluss anhand einer Präsentation.
Herr Dr. Mernitz merkte an,
dass in der Ortschaft die Straße mit dem Pflaster bleibt und fragte nach, ob
bei der Nutzung als Umleitungsstrecke eine Begrenzung der Nutzung für Anlieger
möglich wäre, besonders in Hinblick auf den Lkw-Verkehr.
Herr Fuls antwortete dazu,
dass die Ortsdurchfahrt Schwerzko nicht Bestandteil der Maßnahme ist. Die
Ortsdurchfahrt gestaltet sich sehr kompliziert durch das Kopfsteinpflaster und
die Straßenführung. Im Rahmen des digitalen Abrufes von Straßenverbindungen
wird diese Straße immer angezeigt werden, eine Vermeidung von Lkw-Verkehr wäre
sicher zu begrüßen.
Bei Baumaßnahmen des Landes
an seinen Straßen weist es die Umgehungen auf Landesstraßen aus, welche jedoch
nicht immer genutzt werden, da sie nicht die kürzeste Verbindung betreffen.
Herr Kaufmann verwies auf die
Besonderheit der Straße, dass diese auf einem Damm entlangführt. Bei dem Ausbau
müsste der gesamte Damm verbreitert werden. Er sieht die Baukosten als zu
gering angesetzt an. Auch er sieht die Gefahr einer übermäßigen Nutzung als
Umleitungsstrecke und würde eine Tonnagebegrenzung empfehlen. In diesem
Zusammenhang verweist er auf die Herrichtung der Straße zwischen Bahro und
Neuzelle im Vorfeld.
Herr Fuls antwortete dazu.
Auf die Bauzeiten des Landes hat der Kreis leider keinen Einfluss.
Diese Verbindung zwischen
Bahro und Neuzelle ist auch Teil des grünen Netzes, der schlechte Zustand wird
öfters angesprochen, Straßenzustand der Kreisstraße erfordert die
Instandsetzung. Die Dammlage ist bekannt, mit dem Baubeschluss können sicher
konkretere Angaben zu den Kosten getroffen werden.
Herr Dr. Mernitz stimmte den
Aussagen von Herrn Kaufmann zu. Er fragte nach, ob es sich bei der Straße Bahro-Ossendorf-Kummro um eine
Landesstraße handelt.
Herr Fuls bejaht dies.