Beschlussvorschlag:
Der Kreistag beauftragt die Verwaltung mit der weiteren Vorbereitung
und der baulichen Durchführung des grundhaften Ausbaus der K 6714 Abschnitt 10
zwischen dem Ortsausgang Reudnitz und dem Anschluss an die B 246 in
Krügersdorf, Länge: 2.877 m.
Sachdarstellung:
Die Kreisstraße K 6714 weist erhebliche punktuelle und linienförmige Aufwölbungen, Setzungen und Risse auf. Hauptursache für das Auftreten der Fahrbahnschäden war die hohe Verkehrsbelastung im Zuge der Aufnahme des Umleitungsverkehres während des grundhaften Ausbaus der Bundesstraße B 168 - zwischen Friedland und Beeskow (Auftraggeber: Landesbetrieb Straßenwesen, NL. Ost). Durch den Landesbetrieb wurden zwar nach Abschluss der Ausbauarbeiten an der B 168, die durch den Umleitungsverkehr verursachten, unmittelbar sichtbaren Schäden (Kantenabbrüche) an der Kreisstraße behoben, jedoch kann der Mangel bezogen auf die Tragfähigkeit des Fahrbahnunterbaus der Kreisstraße erst mit der nunmehr geplanten Tragfähigkeitserhöhung beseitigt werden. Weitere gravierende Schäden verursacht das Einwachsen von Wurzeln des Bewuchses im Straßenrandbereich bzw. angrenzender Waldbäume in die Fahrbahn.
Die K 6714 zwischen den Ortsteilen Reudnitz (Stadt Friedland) und Krügersdorf (Stadt Beeskow) ist eine verkehrswichtige Zubringerstraße zum überörtlichen Verkehrsnetz (B246, L 435). Die Verkehrsentwicklung ist den folgenden Daten zu entnehmen:
23.05.1995
08.09.1999
18.11.2003
12.05.2010
insgesamt 444 Kfz/24 h 691 Kfz/ 24 h 792 Kfz/24 h 707 Kfz/24 h
davon LKW 66 LKW 53 Lkw 149 LKW 111 LKW
ÖPNV 12 Wagenläufe 12 Wagenl. 8 Wagenl. 6 Wagenl.
Die derzeitige Fahrbahnbreite differiert zwischen 5,00 m und 5,50 m. Aufgrund der Nutzung der Kreisstraße durch den ÖPNV-Verkehr wäre nach den anerkannten Regeln der Technik eine Fahrbahnregelbreite von 6,50 m erforderlich.
Auf der Basis der festgestellten Gesamtverkehrsbelegung der Kreisstraße ist es fachlich vertretbar, die künftige Fahrbahnbreite auf 6,00 m zu mindern.
Der Bauanfang befindet sich unmittelbar an der Ortstafel Reudnitz und endet im Einmün-dungsbereich der B 246 in der Ortslage Krügersdorf. Die Ausbaulänge beträgt insgesamt 2.877 m. An den Entwässerungseinrichtungen der Straße werden keine Änderungen vorgenommen. Das Oberflächenwasser wird vorwiegend in die begrünten Seitenbereiche abgeführt bzw. versickert in Rasenmulden.
Die Verbreiterung der Straße um ca. 0,50 bis 1,00 m erfolgt im Tiefeinbauverfahren, wobei die vorhandene Bankettbefestigung vorher vollständig entfernt und anschließend durch neue Tragschichten für die Fahrbahn ersetzt wird.
Die Tragfähigkeitserhöhung auf der vorhandenen Fahrbahn wird im Hocheinbau in Asphaltbauweise ausgeführt. Folgender Deckenaufbau ist gemäß der Richtlinie für die Anlage von Straßen Teil Oberbau (RStO) 01 in Bauklasse IV und den Empfehlungen des Baugrundgutachters konzipiert:
Verbreiterungsstreifen Tragfähigkeitserhöhung
4 cm Asphaltbeton 4 cm Asphaltbeton
10 cm Asphalttragschicht > 8 cm Asphalttragschichtausgleich auf
15 cm Schottertragschicht vorhandenen Straßenaufbau
41 cm Frostschutzschicht
Die Fahrbahnverbreiterung geht mit einer Flächenneuversiegelung von ca. 2.800 m² einher.
Dieser Eingriff in Natur und Landschaft ist gemäß §10 BbgNatSchG durch Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen zu kompensieren. In Abstimmung mit der uNB sind Linden als Ersatz-pflanzung, in Fortführung der Baumreihenneupflanzung an der K 6722 (zwischen Birkholz und Groß Rietz) vorzunehmen.
Zum Schutz vor erneutem Einwachsen von Wurzeln aus dem Feld- und Waldbereich in die Fahrbahn wird abschnittsweise eine Wurzelschutzfolie in den Bankettbereich eingebracht.
Finanzielle Auswirkungen: ja
Nach dem grundhaften Ausbau der Kreisstraße K 6714 Abschnitt 10 zwischen Reudnitz und Krügersdorf bedarf die Fahrbahn in den nächstfolgenden zehn Jahren keiner erheblichen Instandsetzungsmaßnahmen mehr. Die jährlich erforderlichen Unterhaltungsaufwendungen werden sich durch die Verbreiterung der Fahrbahn um ca. 2.800 m² nicht signifikant erhöhen.
Gesamtkosten der Maßnahme
entsprechend der Kostenberechnung des SG KIS vom Juni 2010 Bau 468.800,-€ Planung 48.600,-€ Gesamt 517.400,- € veranschlagt im Haushalt in 2010 25.000,- € in 2011 492.400,- € gesamt 517.400,- € |
Objektbezogene Zuwendungen veranschlagt im Haushalt 2011 Zuweisung v. Land 0,- € |
Stellungnahme
der Kämmerei:
Die
unter Punkt „Finanzielle Auswirkungen“
ausgewiesenen Bau- und Planungskosten für den Ausbau der K 6714, Abschnitt 10 wurden durch
das Amt für Kreisentwicklung für das Haushaltsjahr 2011 angemeldet und in den
Planentwurf 2011 aufgenommen.
Der
Planentwurf wird am 9. Februar 2011 in den Kreistag eingebracht und an die
Abgeordneten übergeben.
Für
den Ausbau der K 6714 ist keine Förderung durch das Land vorgesehen.
gez.
Wellmer
Amtsleiterin
Anlagen:
Kartenauszug