Betreff
Aufstellen von Kreisgrenzschildern/Willkommensschildern
Vorlage
2/Mitglieder KT/2019
Art
Antrag

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag möge beschließen:

 

Der Kreistag Oder-Spree beauftragt den Landrat, beginnend im Jahr 2019, an allen Bundesstraßen und an ausgewählten Landesstraßen (insbesondere im Westteil des Kreises) Kreisgrenzschilder aufzustellen.

Begründung:

Im Zusammenhang mit der Abwehr einer Änderung des Landkreises und dem 25. Jährigen Jubiläum des Landkreises Oder-Spree sind Fragen der regionalen Identität betont worden. Gerade auch in Regionen, die Tourismus als Wirtschaftsfaktor sehen, sollte der Gast erfahren, ob er nun mit Fahrrad oder motorisiert kommt, dass er sich in Oder-Spree befindet und herzlich begrüßt wird.

 

In den letzten Jahren sind die Mittel im Produkt 11113 selten ausgeschöpft worden. Für die Bundesstraßen werden ca. 9 Willkommensschilder benötigt, ähnlich ist die Anzahl für Landesstraßen im Westteil.

 

(Deckung: Produkt 11113 Öffentlichkeitsarbeit)

Anlagen:

Beispiele in anderen Landkreisen

Unterstützerunterschriften (6)